Über mich

Guten Tag, Grüß Gott und Hallo in meinem Blog. Ich heiße Gabriela Heinrich und bin SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürnberg-Nord. Hier blogge ich nicht nur über das Abgeordnetendasein, sondern auch über Themen und Ereignisse, die mich beschäftigen beziehungsweise die ich erlebt habe.

Gabriela Heinrich vor dem ReichstagsgebäudeGeboren bin ich 1963 in Berlin. Dort bin auch aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe ein Studium absolviert. 1990 hat es mich der Liebe wegen nach Nürnberg verschlagen. Jetzt sind mein Mann und ich seit über 20 Jahren verheiratet, und unser Sohn ist mittlerweile erwachsen geworden.

1991 trat ich der SPD in Nürnberg-St. Johannis bei und bin seitdem politisch aktiv. Von 2002 bis 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin und – weil das nun mal ein Ehrenamt ist – voll berufstätig als Redakteurin in der Service-Redaktion der Datev. Dann wurde ich als Abgeordnete in den Bundestag gewählt. Ich musste also alles liegen- und stehenlassen und nach Berlin fahren 🙂

Seit der Bundestagswahl 2013 lebe ich also Teilzeit in Nürnberg und in Teilzeit in Berlin – in den Sitzungswochen in der Hauptstadt, in den Nichtsitzungswochen im Wahlkreis.

Mein Abgeordnetenblog soll Ihnen Gelegenheit geben, hinter die Kulissen meiner Arbeit zu sehen und den Menschen Gabriela Heinrich besser kennenzulernen. Und ich freue mich über Ihre Kommentare oder Zuschriften!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s