Schlagwörter

, , ,

hdkf-faehnchen_3mbIch bin neulich im Netz über ein interessantes, kostenloses Angebot gestolpert: Es gibt ein Internetportal, das sich an ErzieherInnen und LehrerInnen wendet und das Hilfestellung gibt, Flüchtlingskinder zu integrieren. 

Dass es integrationsförderlich ist, wenn Kinder eine Kita oder die Schule besuchen, wird kaum noch jemand bestreiten. Allerdings ist es so, dass PädagogInnen manchmal wenig Erfahrung mit Flüchtlingskindern haben. Traumata, Ängste und kulturelle Unterschiede sind nicht zu unterschätzen.

Um hier zu helfen, hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ das Portal www.integration.haus-der-kleinen-forscher.de ins Leben gerufen. Dort können sich ErzieherInnen und LehrerInnen viele Informationen und Materialien runterladen, die bei der Arbeit mit Flüchtlingskindern hilfreich sein könnten. Einfach mal reinschauen!

Übrigens gibt es auch eine Facebook-Gruppe, auf der sich LeherInnen und ErzieherInnen vernetzt haben.

Bildnachweis: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de

Advertisements